Berlin

Prag

Menü schließen

EN

Studio

taktonika ist ein Kreativstudio für Architektur und Interior Design mit Sitz in Berlin und Prag. Neugier, Experimentierfreude und der Wunsch nach Innovation prägen unsere Arbeit in den Bereichen neues Wohnen, Arbeitswelten und human-centered healthcare.

Wir glauben, dass Identität & Gestaltung eine wesentliche Rolle im Wohlbefinden des Menschen, dessen Beziehung zur Umwelt und der Entfaltung von kreativen Potentialen einnimmt. Der Vision unserer Kunden über alle Phasen eines Projektes folgend, erschaffen wir individuelle und prägende Räume, welche auf die Bedürfnisse und die Sehnsüchte der Menschen die in ihnen leben, arbeiten und genesen zugeschnitten sind.

Arbeitsfelder

Wir bauen Neues oder beleben Bestehendes durch Neubau, Sanierung, Umwandlung oder Erweiterung von Gebäuden und Innenräumen.

Leistungsspektrum

(Auswahl)

Wir bieten das volle Leistungsspektrum zur Betreuung aller Projektphasen im Hochbau und Innenausbau. Zusätzlich bauen wir auf ein weites Netzwerk von Fachplanern, Beratern und Partnern.

(1)

Machbarkeitsstudien

(2)

Bedarfsanalyse

(3)

Entwurf

(4)

Visualisierung & VR

(5)

Genehmigungsplanung (Amt & Vermieter)

(6)

Ausführungsplanung

(7)

Entwicklung Geometrie Management

(8)

Entwicklung Fertigungsmethoden

(9)

Prototyping & Cost Engineering

(10)

Ausschreibung & Bauteam Casting

(11)

Bauüberwachung

(12)

Qualitätsmanagement

Team

Bjørn Hoffmann

Founder & CEO

Dipl.-Ing. Architekt, M. Arch. II (UCLA)

LinkedIn

Bjørn studierte Architektur an der Technischen Universität Berlin. Als Fulbright Stipendiat und UCLA fellow erlang er in der Meisterklasse von Greg Lynn seinen Master of Architecture II und kollaborierte hierbei mit Walt Disney Imagineering.

Als Set Designer wirkte er an Projekten für diverse Luxusautomobilhersteller, Sport und Lifestyle Marken, Filmproduktionen, sowie an Musikvideos der Band Daft Punk mit. 2011 gründet er sein Kreativstudio für Architektur und Kommunikation in Berlin aus dem 2019 taktonika hervorgeht.

Akademische Lehrtätigkeiten umfassen das Studio for Urban Datascape an der TU Berlin, sowie die Architectural Association Global School in Paris in Zusammenarbeit mit Louis Vuitton. Seine Arbeit ist im Print- und Webformat publiziert, und wurde unter anderem mit dem Pininfarina Förderpreis 2008, dem AMC Interior of the Year 2012 und dem Bauwerk des Jahres 2017 ausgezeichnet.

Bjørn ist als deutsch-spanier in Lateinamerika dreisprachig aufgewachsen. Nachhaltig geprägt haben ihn Lebensabschnitte in Mexiko und Kolumbien, das Studium und die Arbeit in Deutschland, USA und Japan, sowie seine zweite Heimat in Südspanien.

Bjørn Hoffmann

Dipl.-Ing. Architekt, M. Arch. II (UCLA)

Karolina Maria Hoffmann

Operations Manager

MA

LinkedIn

Karolina studierte englische Philologie an der Universität für Sozialwissenschaften in Warschau und Internationale Beziehungen mit Fokus European Studies an der Jagiellonen-Universität in Krakau.

Bevor sie sich taktonika anschloss, war sie im Eventmanagement und in der interkulturellen Kommunikation in verschiedenen Großprojekten in Berlin und Warschau tätig. Unter anderem zeichnete Sie für die Projektplanung, die Koordination und die Kommunikation bei Selvedge Run, DMY, Berlin Design Week, der Berlin Design Selection in Sao Paulo, Bratislava, Istanbul, Miami und Venedig, den Startup Revolution Days in Warschau und der 3. Jahreskonferenz Reporting 3.0 verantwortlich.

Als Liebhaberin und Kennerin des polnischen Designs wirkte sie 2013 als Mitarbeiterin des Polnischen Instituts Berlin an der Ausstellung Polish Design Focus mit. Die Ausstellung präsentierte auf dem International Design Festival (DMY) in Berlin die innovative und dynamische Designlandschaft Polens.

Karolina Maria Hoffmann

MA

Adam Vukmanov Šimokov

Regional Manager CZ

Mag. Arch. (dieAngewandte)

LinkedIn

Adam ist Magna cum Laude Absolvent des Greg Lynn Studio am IoA (Institute of Architecture) der Universität für Angewandte Kunst in Wien. Er ist außerdem Absolvent des MAK Schindler Artist and Architect in Residency Programms in Los Angeles.

Vor seiner Mitwirkung beim Aufbau von taktonika, arbeitete er mit Span am Österreichischen Expo-Pavillion in Shanghai 2010, bei Acme in London und an mehreren Großprojekten in England und in den Golfstaaten. In Prag arbeitete er zudem als Set Designer und Konzeptkünstler in der Prager Filmindustrie und wurde hier in der Kategorie Produktdesign für den 18. Art Directors Guild Award nominiert.  

In Prag lehrte Adam an der UMPRUM und war CIEE Academic Koordinator und Studioleiter bei ARCHIP. In Kopenhagen leitete er Design Workshops an der Lund School of Architecture, CITA Kadk. In Paris lehrte er Design an der Architectural Association Visiting School.

Gemeinsam mit Studenten stellte Adam seine Arbeiten auf der 13. Architektur Biennale in Venedig im Slovenischen Pavillion aus. Seine eigenen Forschungsarbeiten präsentierte er auf der Biennale für Experimentelle Architektur in Prag und auf der ACADIA Konferenz in LA.

Adam Vukmanov Šimokov

Mag. Arch. (dieAngewandte)

Štěpán Krahulec

Junior Architect

LinkedIn

Štěpán Krahulec

Junior Architect

Team und Partner seit 2019

Auszeichnungen

(Auswahl)

Presse & Publikationen

Unser Name

Warum taktonika…

takt

Rhythmisch gegliederter Ablauf von Bewegungsphasen.

Feingefühl im Umgang mit anderen Menschen.

ton

Akzent oder Tonfall zum Ausdruck einer Stimmung oder Emotion.

Charakter oder prägendes Merkmal eines Ortes, Textes oder einer Situation, usw.

tektonik

Lehre vom harmonischen Zusammenfügen von Einzelteilen zu einem Ganzen. Der Begriff Tektonik beschreibt nicht nur den wahren konstruktiven Aufbau, sondern auch dessen sinnbildliche oder symbolische Erscheinung.

„Tektonischer Ausdruck beschäftigt sich mit der narrativen Kapazität eines Gebäudes, in erster Linie in Bezug auf sich selbst, aber auch als Teil seines übergreifenden Umfeldes (physisch, sozial, politisch, wirtschaftlich, usw.)

Tectonics in architecture, Robert Maulden

Berlin

Prague

Close menu

DE

Studio

taktonika is a creative studio for architecture & interior design based in Berlin and Prague. Driven by curiosity, experimentation and the desire to innovate, our work focuses on new forms of living, new work and human-centered healthcare environments.

We believe that identity & beauty play a crucial role in people’s wellbeing, their relationship to the environment, and the unfolding of their creative potential. Supporting the vision of our clients across all phases of a project, we strive to create individual and memorable places tailored to the needs and desires of the people who live, work and heal in them.

Fields of work

We build from scratch or revive the existing by refurbishing, converting or expanding buildings and interiors.

Scope of work

(Selected)

We offer the full spectrum of services across all phases of architecture and interior design projects involving a wide network of external engineers, consultants and partners.

(1)

Feasibility studies

(2)

Preliminary planning

(3)

R&D Geometry management

(4)

R&D Fabrication methods

(5)

Design Development

(6)

VR & visualization

(7)

Permitting & build specification

(8)

Technical documentation

(9)

Prototyping & cost engineering

(10)

Bidding, Team casting & Contracting

(11)

Construction supervision

(12)

Quality assurance

Team

Bjørn Hoffmann

Founder & CEO

Dipl.-Ing. Architekt, M. Arch. II (UCLA)

LinkedIn

Bjørn studied architecture at the Technical University Berlin. As a Fulbright scholar and UCLA fellow he received his Master of Architecture II in the masterclass of professor Greg Lynn in collaboration with Walt Disney Imagineering.

As a set designer he worked on projects for a number of luxury car manufacturers, premium sportswear brands, as well as music videos for the band Daft Punk. In 2011 he returned to Berlin to open his creative studio out of which taktonika was established in 2019.

Teaching engagements include the Studio for Urban Datascape at the Technical University Berlin as well as the Architectural Association Global School in Paris in collaboration with Louis Vuitton. His work has been published in web and print format and awarded with the Pininfarina Award 2008, AMC Interior of the Year 2012 and Building of the Year 2017 among others.

As a German Spaniard Bjørn grew up trilingual. His childhood in Colombia and Mexico, studying and working in Germany, the US and Japan as well as his second home in the south of Spain have had a strong impact on his work.

Bjørn Hoffmann

Dipl.-Ing. Architekt, M. Arch. II (UCLA)

Karolina Maria Hoffmann

Operations Manager

MA

LinkedIn

Karolina studied English Philology at the Univerisity of Social Sciences in Warsaw and International Relations with a focus on European Studies at Jagiellonian University Crakow.

Before joining taktonika, Karolina worked in event management and intercultural communication on a wide range of projects in Berlin and Warsaw. Involved in such as Selvedge Run, DMY, Berlin Design Week, Berlin Design Selection in Sao Paulo, Bratislava, Istanbul, Miami and Venice, the Startup Revolution Days in Warsaw and the 3rd Annual Conference Reporting 3.0, her responsibilities included communication, project planning and coordination.

Following her passion for Polish design, for the 2013 DMY International Design Festival in Berlin she worked with the Polish Institute on the special exhibition Polish Design Focus, showcasing and promoting Poland’s innovative and dynamic creative industries.

Karolina Maria Hoffmann

MA

Adam Vukmanov Šimokov

Regional Manager CZ

Mag. Arch. (dieAngewandte)

LinkedIn

Adam is magna cum laude alumnus of Greg Lynn’s studio, dieAngewandte, Vienna. He is also a former resident of MAK Schindler Artist and Architect in Residency program Los Angeles.

In years before helping Bjørn establish taktonika, he worked with Span on Austrian Expo pavilion in Shanghai 2010, and in London at Acme, completing several large-scale projects in the UK and Gulf. Cultivating a philosophy of interdisciplinary approach to design he worked as a set designer and concept artist in Prague’s film industry earning a nomination for the 18th Art Directors Guild Award in the category of production design.

In Prague, Adam has also been teaching at UMPRUM, and was a CIEE Academic Coordinator and Studio Leader at ARCHIP. He has taught design workshops at Lund School of Architecture, CITA Kadk in Copenhagen and Architectural Association Global school in Paris among others.

He exhibited his work with students at the 13th Venice Architectural Biennale as part of the Slovenian Pavilion and his own research at the Experimental Architecture Biennale in Prague and ACADIA conference in LA.

Adam Vukmanov Šimokov

Mag. Arch. (dieAngewandte)

Štěpán Krahulec

Junior Architect

LinkedIn

Štěpán Krahulec

Junior Architect

Team & collaborators since 2019

Erika Bosch Ramirez

Pascal Howe

Ramon Tamot

Tamara Salajová

Wojciech Dziadkowiec

Awards

(Selected)

AMC Interior of the Year

2012

Pininfarina Award

2008

Press & Publications

Roots

(Selected)

Incase you were
wondering about
our name…

takt

German for cadence
The beat, time, or measure of rhythmical motion or activity. A regular and repeated pattern of activity.

Merriam Webster

German for tact
A keen sense of what to do or say in order to maintain good relations with others or avoid offense. Sensitive mental or aesthetic perception.

Merriam Webster

ton

German for tone
Accent or inflection expressive of a mood or emotion

Merriam Webster

The tone of a place or an event is its general atmosphere

Collins Dictionary

The general mood or main qualities of something

Cambridge dictionary

tektonik

German for tectonic
The science or art of construction, both in relation to use and artistic design”

Gottfried Semper

[…]„tectonic expression concerns itself with the narrative capacity of a building, primarily with respect to itself, but also as part of a more general circumstance (physical, social, political, economic, etc.)”

Tectonics in architecture, Robert Maulden